Videos zum Thema Bionik

Komplexität meistern - Lernen von der Natur

Eine Aufzeichnung der Vorträge vom 3. internationalen Bionik-Kongreß für das Top-Management am 23. und 24. Oktober 2008 in Luzern, Schweiz.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen nützlicher und gefährlicher Vernetztheit, entscheidender wissenschaftlicher Experimente, faszinierender Erkenntnisse und konsequenter praktischer Lösungen fürs Management. Die sechs Referate vom III. Internationalen Bionik-Kongress zeigen wesentliche Gemeinsamkeiten von Organismen aus der Natur, Organisationen und notwendigen Werkzeugen für professionelles Management im 21. Jahrhundert.

Komplexität meistern - Lernen von der Natur

Herausgeber: Malik Management Zentrum St. Gallen
Video: 6,5 Stunden Laufzeit (DVD)


Strategie der Evolution

Eine Aufzeichnung der Vorträge vom 2. internationalen Bionik-Kongress für das Top-Management am 1. und 2. März 2007 in Interlaken, Schweiz.

Strategie der Evolution - Fantastische Lösungspotentiale für Komplexe Probleme
vom 2. internationalen Bionik-Kongress für das Top-Management

Herausgeber: Malik Management Zentrum St. Gallen
Video: 10 Stunden Laufzeit (DVD)


Der Quantensprung im Top-Management

Eine Aufzeichnung der Vorträge vom 1. internationalen Bionik-Kongress für das Top-Management am 9. und 10. März 2006 in Interlaken, Schweiz.

Der Quantensprung im Top-Management
Mit Kybernetik, Systematik und Bio-Logik die Zukunft sichern
vom 1. internationalen Bionik-Kongress für das Top-Management

Herausgeber: Malik Management Zentrum St. Gallen
Video: 7 Stunden Laufzeit (DVD)


 Bionik - Das Genie der Natur

Seit vier Milliarden Jahren existiert der Planet Erde. In dieser Zeit hat die Natur unzählige Antworten auf die Herausforderungen des Lebens gefunden, zum Beispiel wie man sich am besten fortbewegt, an Nahrung kommt, Partner findet und sich an Extreme aller Art anpasst. Zu Anfang war auch der Mensch nur Teil der atemberaubenden Artenvielfalt, doch dann verhalf ihm sein großes Gehirn zu einer Sonderstellung. Als einzige Spezies musste er sich nicht länger an die Natur anpassen, sondern formte sie nach seinen Bedürfnissen. Technik war das Werkzeug dafür - und das oft im Widerspruch zur Natur. Je weiter der Mensch sich von der Natur entfremdete, umso erfolgreicher wurde er - auf Kosten des Planeten. Doch jetzt, zu Beginn des dritten Jahrtausends, steht der Mensch am Anfang einer Revolution. "Bionik" ist das Zauberwort - eine Denkweise, die Natur und Technik zusammenführt. In der Wildnis ist fast jedes technische Problem bereits gelöst. Der Mensch muss nur das Genie der Natur erkunden.

Folge 1: Die Magie der Bewegung
Folge 2: Material ist alles
Folge 3: Energie ist der Schlüssel

Bionik - Das Genie der Natur

Regisseure: Alfred Vendl, Steve Nicholls
Video: 154 Minuten Laufzeit (DVD)
Sprache: Deutsch,  Englisch
Erschienen: 2007
Preis: 19,99 Euro